DAS EINIGE-GEDANKEN-KOLLEKTIV WÜNSCHT ALLEN FORTSCHRITTLICHEN MENSCHEN,  DIE UNSERE SEITE BESUCHEN, VIEL KRAFT UND GESUNDHEIT IM NEUEN JAHR.

 

 

IN DIESEM ZUSAMMENHANG EINE KURZE ANMERKUNG…..

 ..... ÜBER YÜ GUNG UND DIE ABTRAGUNG DER BERGE

 

 

Volksweisheiten sind schon eine wirklich tiefgründige Angelegenheit und häufig erschließen sich die elementaren Wahrheiten, welche in diesen enthalten sind, nicht unmittelbar.

 

Nachdem in Russland, China und anderen Ländern die Revolution gesiegt hatte und durchaus sehr erfolgreiche Schritte in Richtung sozialistischer Gesellschaft getan wurden, haben ja viele Genossen und andere fortschrittliche Menschen sich schon fast am Ziel ihrer Bestrebungen gesehen. Jene die das auch in der weiteren Entwicklung  so empfunden haben, müssen heute erkennen, dass dies voreilig  war.

 

Haben wir ein Viertel des Berges abgetragen oder weniger, oder haben wir schon einen ganzen Berg abgetragen und es ist „nur“ noch einer zu bewältigen. Werden wir es noch erleben, werden es unsere Kinder erleben oder doch erst die Enkel.

 

Das sind Fragen, die kann niemand im Voraus exakt beantworten. Was wir aber wissen, dank so großer Vordenker wie Marx und Engels, ist die Richtung in der sich die menschliche Gesellschaft entwickelt, trotz aller Windungen und Wendungen.

 

An ihren Widersprüchen wird die überholte kapitalistische Gesellschaftsordnung zugrunde gehen und Sozialismus wird für eine weitere Periode in der Menschheitsgeschichte die bestimmende gesellschaftliche Kraft auf der Erde sein (vielleicht nicht nur auf der Erde).

 

Davon sind wir überzeugt, dass dies richtig ist, und wir wollen uns mit unseren bescheidenen Möglichkeiten an der Buddelei am Berg beteiligen.

 

Das EINIGE-GEDANKEN-Kollektiv                                                     30.12.2015

 

 

 

Erklärung zu Yü Gung z.B. hier:

http://www.oai.de/en/45-publikationen/sprichwort/842-yu-gong-versetzt-berge.html