EINIGE GEDANKEN…..

 

…..ÜBER DAS LIED „DIE GEDANKEN SIND FREI“, ANLÄSSLICH DES JAHRESWECHSELS

 

Dieses Lied, dessen Text- Urfassung wahrscheinlich schon im Mittelalter entstanden ist, hat sich ja bis zum heutigen Tage im kollektiven Gedächtnis dieses Landes erhalten. Dieses Lied, welches sehr häufig bei den unterschiedlichen Unterdrückungsphasen gegen die Mehrheit der hiesigen Bevölkerung eine scheinbar  tröstende und stärkende Wirkung bei den unterdrückten Menschen auslöste, ist gerade jetzt wieder sehr aktuell und wird landauf, landab bei kleineren und größeren Manifestationen von Gegnern der derzeitigen diktatorischen Maßnahmen  sehr gerne und oft gesungen.

 

Nun berühren uns, als Menschen, welche in diesem Land und auch international eine Gesellschaftsordnung befürworten und anstreben, in der die Ausbeutung des Menschen durch den Menschen abgeschafft, also eine fortschrittliche Ordnung errichtet wird, Lieder in denen der Kampf diesbezüglich konkret beschrieben und die Ziele klar benannt werden, natürlich sehr viel stärker. Wir haben aber auch keine Berührungsängste mit diesem Lied.

 

Und irgendwie scheint es auch sehr naheliegend zu sein, dass eine Bewegung in der Bevölkerung, welche ja doch zu einem erheblichen Teil bürgerlich geprägt ist, zu einem Lied greift, welches erstmal nicht die heutigen Klassengegensätze widerspiegelt. Dass dieses Lied aber trotzdem immer noch seine Wirkung entfaltet und gerade auch diejenigen vom Staatsapparat drangsaliert werden, die es in der Öffentlichkeit singen, ist schon ein sehr deutliches Zeichen für die Berechtigung und auch Notwendigkeit dieses Lied auch heute noch zu singen.

 

In der heute herrschenden Diktatur, die sich gegen die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung richtet, in der sowohl die Meinungsfreiheit, das Demonstrationsrecht und diverse weiterer vorgeblich so unantastbarer, bürgerlicher Menschen- und Grundrechte faktisch außer Kraft gesetzt sind, ist es offensichtlich für viele Menschen ein Bedürfnis, ihre Empörung auch in solcher Form zu äußern.

 

In einer Diktatur, in der sehr viele, insbesondere einen größeren Zulauf versprechende, Demonstrationen und Kundgebungen verboten, oder mit Auflagen verbunden werden, welche eine Durchführung zur Farce machen würden. Ein deutliches Zeichen dafür, dass man inzwischen auch die Justiz weitgehend auf Linie getrimmt hat. In einer Diktatur, in der man Menschen, die keine Gesichtsmaske tragen, teilweise schärfer verfolgt, wie so manch hochkriminelles Element, das beispielsweise Menschenhandel, oder Rauschgifthandel betreibt. In einer Diktatur, in der die Medienwelt weitestgehend gleichgeschaltet ist und man sich Wahrheiten mühsam zusammenklauben muss. In einer Diktatur, in der die staatlichen Büttel sogar vorschreiben wollen, wie schnell man einen Apfel zu essen hat, oder einen Becher Tee zu trinken hat (so geschehen in Frankfurt/Main am 12.12.2020 im Umfeld einer  Demonstration von sogenannten Querdenkern). Bei solch irren Anlässen wird dann auch offensichtlich, dass es neben dem eventuell gesundheitlichen Schutzeffekt einer solchen Maske, wohl im Wesentlichen um die Unterwerfungsgeste geht. In so einer Diktatur scheint der Text dieses Liedes sich für viele Menschen automatisch aufzudrängen und das können wir dann auch verstehen.

 

Wir haben verschiedene große Manifestationen der Gegner des diktatorischen Corona-Regimes beobachtet. Sowohl die beiden Großdemonstrationen im August in Berlin, mit jeweils zehntausenden Teilnehmern, sowie die Demonstration am 7.11.2020 in Leipzig, mit ebenfalls zehntausenden Teilnehmern. Wie auch die von der Polizei brutal auseinandergetriebene Demonstration am 18.11.2020 vor dem Reichstag in Berlin, mit Schätzungsweise 15-20000  Teilnehmern. Die Teilnehmer dieser Manifestationen trugen in ihrer ganz überwiegenden Mehrheit keine Masken und hielten keine Sicherheitsabstände ein, was eigentlich auch nicht denkbar ist, wenn man eine aussagekräftige und überzeugende Manifestation durchführen will. Das sieht man auch gut bei den Demonstrationen in Belarus.

 

Bisher ist uns nicht bekannt geworden, dass diese Manifestationen irgendwie eine gravierende Steigerung an sogenannten Neuinfektionen ausgelöst hätten. Wenn die Theorie  stimmen würde, welche von denen fanatisch verbreitet wird, welche die aktuelle Diktatur verteidigen wollen, hätten diese Manifestationen ja wahre Hotspots oder sogenannte Superspreaderevents  sein müssen. Waren sie vielleicht ja auch, nur ist die Frage, ob die Gefährlichkeit, welche der Virus zwar für bestimmte Bevölkerungsteile darstellt, in Bezug auf die Gesamtbevölkerung dann vielleicht nicht doch eher übertrieben wird. Uns ist jedenfalls nicht bekannt, dass im Nachgang dieser Manifestationen eine Welle von schweren Erkrankungen durchs Land geschwappt ist, das hätten sich die diktaturverliebten Elemente des Staatsapparates sicher nicht entgehen lassen, so etwas auszuschlachten. Stattdessen muss man feststellen, dass in Bayern, einem Bundesland, welches die rigidesten Maßnahmen gegen die Bevölkerung veranlasst und durchführt, gar kein Erfolg erkennbar ist, im Gegenteil steht Bayern äußerst negativ da in seiner Bilanz.

 

Das legt doch eigentlich den Schluss nahe, dass irgendwas nicht stimmen kann, an den von den Herrschenden propagierten Theorien. Sie selbst wissen das natürlich sowieso am besten, denn sie haben ja Pläne, für die sie eine sicher sehr ernst zu nehmende  Viruserkrankung zu einer apokalyptischen  Seuche hochstilisieren müssen. Diese Bande soll sich gefälligst ihren tatsächlichen Aufgaben widmen, anstatt hier ständig und auch jetzt noch die Kranken- und Pflegeeinrichtungen zum Wohle kapitalistischer Profite kaputt zu sparen. Wir aber sollten die freien Gedanken nutzen, um aufzuräumen mit der ganzen Manipulation und vor allem die freien Gedanken dafür nutzen um uns einen Weg aus dieser Misere, dieser Diktatur, zu überlegen.

 

Allen unseren fortschrittlich gesonnenen Lesern wünschen wir jedenfalls einen guten Rutsch ins neue Jahr. Wir wünschen uns allen, dass wir diese unsäglichen Verhältnisse endlich überwinden. Die Unterdrückung im Lande ist in den letzten Monaten enorm angewachsen und die Herrschenden wollen sie offensichtlich weiter verschärfen, dies ist ja auch immer mit wachsender Kriegsgefahr verbunden, die sich ja auch schon länger am Horizont abzeichnet. Machen wir ihnen einen Strich durch ihre abscheuliche Rechnung, wenden wir die freien Gedanken zur Überwindung dieses hier herrschenden unmenschlichen Systems an.

 

Ein möglichst gesundes, aber auch kämpferisches und in diesem Sinne erfolgreiches Jahr wünscht das

 

 

Einige-Gedanken-Kollektiv                    28.12.2020

 

 

 

 

Einige Anlässe, nicht nur aus der jüngsten Zeit, bei der dieses  Lied interpretiert wurde

 

Die GEDANKEN sind FREI! Münster Demonstration

(Van Frieden auf youtube vom 09.05.2020)

 

Hannes Wader - Die Gedanken sind frei

(youtube vom 08.03.2012)

 

Bezüglich der Planung zur Vorratsdatenspeicherung

(youtube vom 10.05.2008)

 

Berlin 18.11.2020 – Wasserwerfereinsatz vor dem Bundestag - Die Gedanken sind frei!!! Teil 3

(youtube vom 18.11.2020)