EINIGE GEDANKEN…..

…..ÜBER GRÜNEN RÜCKWÄRTSGEWANDTEN FANATISMUS

 

Oder über die möglichkeit, daSs sich in diesem LANDE IM BEWUSSTSEIN DER BEVÖLKERUNG ETWAS WANDELT

 

Konnte man vielleicht mit einiger Berechtigung, beim Ergebnis der letzten Bundestagswahlen noch hoffen das Schlimmste vielleicht noch mal abgewendet zu haben, so stellte sich solches Hoffen doch sehr schnell als illusionär heraus. Zwar hatten es die Grünen nicht geschafft, vom Wahlergebnis her eine ihrer Führungsfiguren in die oberste Spitze des Staatsapparates zu manövrieren, obwohl die reaktionärsten Kreise dieser Gesellschaft, entsprechende internationale Kreise und sehr weite Teile der ansässigen Journaille, sehr viel dafür getan hatten dies zu ermöglichen. Doch es gab ein böses Erwachen derjenigen, welche diesbezüglich taktisch gewählt hatten und nun feststellen mussten, dass neue Konglomerat treibt es ja in mancherlei Hinsicht noch viel übler, wie das Alte. Auch ohne, dass die GRÜNEN die Führung innehaben. Das fing ja schon sofort mit der Weiterbetreibung der wahnsinnigen und äußerst schädlichen Corona-Maßnahmen an, um sich im Weiteren sogar in eine faschistoide Impfzwang-Kampagne zu steigern. Damit nicht genug, trieben sie den wirtschaftlichen Niedergang dieses Landes, welcher sich schon durch den staatlichen Corona-Terror erheblich abzeichnete, sogar noch weiter auf die Spitze. Der Angriff Russlands auf die Ukraine, war für solche Leute eine durchaus günstige Gelegenheit, um ihre rückwärtsgewandten Pläne sehr schnell umzusetzen und dabei noch die Hände in Unschuld zu waschen - Putin ist an allem schuld heißt es zur Erklärung.

 

Die Kriegstreiberei im Ukrainekonflikt ist ein weiteres übles Kapitel dieser neuen staatlichen Führung. Mal abgesehen davon, dass reaktionäre Kreise dieses Landes, sowieso schon länger ihre schmutzigen Finger dabei im Spiel hatten, sich mit den reaktionären Kräften der Ukraine gemein zu machen gegen Russland. Gab es ja auch noch die entsprechenden Direktiven des Chefs der westlichen Imperialisten-Bande, dem US-Imperialismus. Selbst diejenigen, die vielleicht auch noch eine kritische Haltung bezüglich der Vorgehensweise im Ukraine-Konflikt hatten, wagten in der Regel nicht dagegen aufzumucken. Und so entwickelte sich ein äußerst brisantes Konglomerat aus Staatsspitze, diversen bürgerlichen Parteien, äußerst rechten Elementen und auch die sogenannte Linkspartei ist zumindest in weiten Teilen ihrer Nomenklatura ebenfalls mit dabei. Peinlich, peinlich, dass die AFD in diesem Zusammenhang eine andere Rolle spielt. Wie ehrlich dieses Verhalten allerdings konkret ist, sei mal dahingestellt. Gesellschaftlich strebt diese Partei jedenfalls nichts Fortschrittliches an, das sollte man dabei unbedingt im Auge behalten.

 

TABULA RASA MIT ALIBI

 

Die grüne Masche und Vorgehensweise des internationalen Kapitals, um sich zu retten, dürfte ja inzwischen doch etwas offensichtlicher geworden sein. Besonders fanatisch scheint uns aber, treibt es die grüne, bzw. die grünversiffte Nomenklatura in unserem Land. Mit welcher Rigorosität solche Elemente sofort die Chance des Ukraine-Krieges beim Schopf gepackt haben, um ihre schon lang gehegten Pläne schnell zu verwirklichen und in diesem Land verbrannte Erde zu hinterlassen, ist ja kaum zu überbieten. Allerdings auch gepaart mit einer Blödheit und einem Masochismus, dem man schon nicht mehr logisch erklären kann. Wenn man sich ansieht, wie die herrschende Klasse dieses Landes sich ja ebenfalls massiv schädigen lässt, bzw. selber schädigt, wie bspw. durch die Sprengung der Gaspipelines, dem übervorteilen lassen durch teures LNG-Gas, oder den Abwerbungen von großen Industrie-Unternehmen durch den US-Imperialismus, fragt man sich ja automatisch, ist das nur feige Blödheit, oder ist das schon Kompradorenbourgeoisie?

 

In jedem Fall kommt die ganze aktuelle Entwicklung, den rückwärtsgewandten Kreisen dieses Landes, welche einer Deindustrialisierung und eine damit verbundene gesellschaftliche Rückwärtsentwicklung schon länger herbeisehnen, sehr gelegen. Eifrig und fanatisch haben sie sich auch sofort ans Werk gemacht, um Pflöcke einzuschlagen, die ihren reaktionären Weg nach Möglichkeit unumkehrbar machen. Was hier in den letzten Monaten an irrsinnigen Maßnahmen begonnen, auf den Weg gebracht und nicht selten auch schon ausgeführt wurden, ist ja kaum an Schädlichkeit für die Wirtschaft dieses Landes und die Lebenslage der Bevölkerung zu überbieten. Und bei solch einem wahnwitzigen Vorgehen, kommt es ihnen auch gar nicht mehr auf die ansonsten angeblich so heilige Umwelt an. Für viele dieser Leute wahrscheinlich sowieso nur ein Vorwand. Moderne, zukunftsweisende Energiegewinnung aus dem Atom, muss mit allen Mitteln verhindert werden, auch wenn man deswegen diverse Limits, die man sich umweltpolitisch gesetzt hat, brechen muss. Scheissegal, Hauptsache das Teufelswerk Kernenergie ist eliminiert. Gleichzeitig bejaht man allerdings die Existenz von Kernkraftwerken in der Ukraine. Die sind nun mal da, dann sollen sie auch dableiben, heißt es. Und dies zur gleichen Zeit, als in unserem Land fanatisch ein gegensätzlicher Standpunkt eingenommen wird. Was ist das? Ist das Schizophrenie, oder einfach nur politische Verkommenheit? Allerdings, eine solche Haltung war ja durchaus auch schon früher zu erkennen. Die fanatischsten Gegner der Kernenergie, hatten ja ganz überwiegend keine Probleme mit der Atombewaffnung, insbesondere der Imperialisten dieser Welt. Im Gegenteil, mit dem Anführer der westlichen Imperialistenbande, dem US-Imperialismus und seinem strotzenden Atomwaffen-Arsenal, sind sie schon lange aufs Innigste verbunden. Haben sich auch sehr willfährig an dessen Angriffskriegen, zumindest in Rest-Jugoslawien und Afghanistan beteiligt. Und auch das Anheizen des Ukraine-Konfliktes, haben sie sehr willig mitbetrieben und auch nach dem Ausbruch des Krieges weiterhin fleißig im Sinne von US-Imperialismus und seiner NATO agiert. Im Zusammenhang mit diesen Vorgängen, mit einer Gefährdung bis hin zur Gefahr eines Atomkrieges, ist für diese grüne oder grünversiffte Bande, die sich ja angeblich schon bei der friedlichen Nutzung von Kernenergie bald in die Hose geschissen hat, alles gar nicht so schlimm. Wird schon nichts passieren. Auch die Verwendung von uranummantelten Geschossen - kein Problem. Was ist das für eine verlogene Heuchlerbande.

 

DIE HERRSCHENDE KAPITALISTISCHE KLASSE IST IN WEITEN TEILEN VEHEMENTER VERFECHTER GRÜNER IDEOLOGIE

 

Dass die herrschende kapitalistische Klasse die fortschrittliche Weiterentwicklung der Gesellschaft dadurch zu verhindern versucht, dass sie Träger dieser Fortschrittsentwicklung auszuschalten versucht, wie beispielsweise grundlegende Industrie, wie vorwärtstreibende Wissenschaft und Technik, wie die sich bildende und stärker werdende Arbeiterklasse, das kann man ja durchaus sehen. Die Vertreter, Anhänger, oder Sympathisanten dieser Ideologie, werden sich allerdings durchaus auch noch unterscheiden.

 

Da gibt es ja einerseits die nationalen und internationalen Strippenzieher und Chefs, die mit kaltem Kalkül darum bemüht sind, die eigene kapitalistisch/imperialistische Herrschaft möglichst zu retten. Und an diesem Punkt ist sich die internationale Imperialistenbande, ob Ost, oder West, durchaus einig, unabhängig von der Konkurrenz untereinander. Es gibt allerdings offensichtlich auch eine durchaus breite Gruppe innerhalb der herrschenden Klasse, welche tatsächlich absolut irrrational scheinbar schon an den baldigen Weltuntergang glaubt. Da sind ja nicht wenige unterwegs, die man diesbezüglich auch mit Argumenten nicht mehr erreichen kann. Sie bilden offensichtlich einen ziemlich festen, im sektenähnlichen Glauben verfangenen, unerschütterlichen Unterstützerblock, der die herrschende reaktionäre Politik weitestgehend treu abstützt. Nun ist das ja mit den Klassen und Schichten in so einem imperialistischen Staat wie dem unseren so eine Sache. Die jahrzehntelange direkte, oder indirekte Bestechung von recht breiten Teilen der Bevölkerung, auch der arbeitenden, haben natürlich ihre Spuren hinterlassen. Dadurch, dass „unsere“ Kapitalisten erheblichen Profit, insbesondere aus den Staaten der sogenannten Dritten Welt gepresst haben, waren sie zur eigenen Bevölkerung, durchaus auch zur Arbeitenden, etwas generöser. Wie sehr das auch arbeitende Teile der Bevölkerung korrumpiert hat, können wir so ganz exakt natürlich nicht sagen. Dass es seine Spuren hinterlassen hat, davon sind wir allerdings überzeugt und wir schließen uns dabei auch nicht aus. Wir denken, dass der ganze Niedergang der Arbeiterbewegung, dass auch der Niedergang der Linken dieses Landes, dass der relative Erfolg einer reaktionären grünen Partei und der grünen Ideologie insgesamt, querbeet durch fast alle Parteien, durchaus etwas mit dieser Bestechung zu tun hat. Es spielt sich ja auch in ähnlicher Form in den anderen imperialistischen Staaten so ab. Wäre interessant diesbezüglich mal eine genauere Analyse zu haben, uns ist da leider nichts bekannt.

 

Nun haben wir ja allerdings seit einiger Zeit die sogenannte Zeitenwende, wie uns der Bundeskanzler dieses Landes freundlicher Weise mitteilte. Allerdings für kritische Menschen der Gesellschaft, war diese Zeitenwende schon viel früher offensichtlich. Spätestens mit der Durchführung der faschistoiden Corona-Maßnahmen, konnte jeder merken und haben es viele gemerkt, es weht ein anderer, ein schärferer Wind in diesem Land. Wie solche Menschen nun erkennen können, war dies nur das Vorspiel für weitaus heftigere und gefährlichere Szenarien. Der Ukraine-Krieg macht es möglich, die Herrschenden drücken hier breite Teile der Bevölkerung dermaßen gegen die Wand, dass diese kaum noch Luft kriegen. Aber das ist in gewisser Weise noch harmlos im Verhältnis dazu, wie solche Elemente andererseits systematisch daran arbeiten, einen großen Krieg vom Zaun zu brechen, Zeitenwende eben.

 

Nun muss man solchen Leuten ja durchaus eine gewisse Raffinesse zugestehen. Wir hatten vor einiger Zeit, die von anderen internationalen Reaktionären kritisierte angebliche Unentschlossenheit des Bundeskanzlers positiv bewertet. Alles Show, kann man heute sagen, der Bevölkerung schmierig Sand in die Augen streuen ist ja eigentlich sowieso die bevorzugte Vorgehensweise der Sozialdemokratie. Und dazu gehört dann auch, dass man in einem begrenzten Maße Deckelungen und Ausgleichszahlungen für die durch die eigene Politik erzeugten explodierenden Energiekosten zur Verfügung stellt. Raffinierte Vorgehensweise erstmal, da haut man Milliarden um Milliarden raus, um sich Ruhe vor dem angekündigten heißen Herbst zu verschaffen. Was ist aber mit dem nächsten Herbst bis Frühjahr, wenn die Betriebskostenabrechnungen und Energieabrechnungen für Mieter und andere aufschlagen? Sie werden es nicht wollen und vielleicht auch nicht mehr können, in einem heruntergewirtschafteten Land noch mal Milliarden für solche Zwecke rauszuhauen. Und mancher Mensch wird wohl ein böses Erwachen erleben, wenn der kapitalistische Staat seine volle hässliche und auch brutale Fratze zeigt.

 

KEINE LÖSUNG DER PROBLEME IN SICHT?

 

Nun, für uns ist unmittelbar nichts erkennbar, aber letzten Endes liegt es an den Menschen, welchen man solche unberechtigten Zumutungen auferlegt. Der Motor der Geschichte sind immer die Volksmassen, insbesondere die arbeitenden Schichten. Die Zumutungen, insbesondere der letzten Jahre, haben unserer Meinung nach ja durchaus schon einiges am Bewusstsein vieler Menschen verändert. Diverse Vorgänge werden von immer mehr Menschen, immer klarer gesehen. Insbesondere in Bezug auf diese dekadente, teils perverse, reaktionäre und menschenverachtende grüne Ideologie, gibt es immer mehr Klarheit innerhalb der sogenannten Normalbevölkerung. Breite Teile der Bevölkerung standen dieser Ideologie schon immer sehr kritisch gegenüber, haben sich aber nicht weiter um die Eindämmung einer solchen gekümmert. Viele haben solche Ideologie eher belächelt und sie sich entwickeln lassen. Viele, insbesondere wohlhabende Kreise dieses Landes, haben mehr oder weniger stark diese Ideologie unterstützt. In mancherlei Hinsicht scheint sich da ein Wandel abzuzeichnen.

 

Mal abgesehen von den alltäglichen Ärgernissen und massiven Beschwerlichkeiten, welche durch die fanatische Anwendung der grünen Ideologie hervorgerufen werden, die ihre Antwort beispielsweise bei der Wiederholungswahl in Berlin, beim Volksentscheid über Klimaneutralität in Berlin und bei den Bürgerschaftswahlen in Bremen erhalten haben. Dass nicht mehr bezahlen können, von notwendiger Energie, drohende Massenarbeitslosigkeit und die Gefahr der physischen Vernichtung durch Krieg, sind in dem Zusammenhang allerdings noch ganz andere Gefahren. Die oben genannten Vorgänge werten wir als Hinweise darauf, dass die Erkenntnis in der Bevölkerung über die Belastung und die Gefährlichkeit der grünen Ideologie wächst. Hätte die CDU ansonsten dermaßen profitieren können von der Wahlwiederholung? Wohl kaum. Das waren nicht ausschließlich CDU-Wähler, das waren sehr viele Protestwähler und das hatte sich abgezeichnet. Desgleichen der Volksentscheid in Berlin, allseits Erschütterung und Unverständnis, woher plötzlich der vehemente Widerstand kommt, bzw. wie wenig Bevölkerung diese Ideologie tatsächlich repräsentiert. In Bremen durchaus ähnliche Voraussetzungen für zumindest ein teilweises Wahldebakel dieser Bande.

 

Auch auf anderen Ebenen ist durchaus erkennbar, dass diese grüne Ideologie aus Menschenverachtung und Kriegslust durchaus beantwortet und verurteilt wird von vielen Menschen. Auf vielen der noch immer stattfindenden „Spaziergänge“, Montagsdemonstrationen, Anti-Kriegs-Demonstrationen und Freiheitskundgebungen, nimmt die Kritik an allen Ausdrucksformen der grünen Ideologie, von Kriege anheizen, bis Genderismus, einen herausragenden Platz ein. Wahlveranstaltungen und andere, welche von den Vertretern der Parteien organisiert werden, die diese grüne Ideologie im Besonderen repräsentieren, können oftmals nur unter erheblichen Störungen durchgeführt und müssen nicht selten stark geschützt werden. Nicht mal im Saal sind solche Leute sicher. Selbst die Unterstützung durch die eigene Klientel, ist offensichtlich zu schwach, der kritische Protest wird offenbar stärker.

 

Ein Ausdruck dieser Entwicklung war unserer Meinung nach auch die Protestveranstaltung in Erding am 10.Juni, zu der die Kabarettistin Gruber aufgerufen hatte. 13.000 Menschen haben da doch sehr deutlich gezeigt, was sie von der derzeitigen politischen Führung in diesem Lande halten. Ein Söder wurde dort gnadenlos ausgebuht. Ein Aiwanger umging dies, indem er doch sehr deutliche Worte, in Bezug auf die grüne Ideologie und ihrer Vertreter zum Besten gab, das erzeugte viel Beifall. Erstaunlich auch, dass dieser Aiwanger davon sprach, dass sich die Bevölkerung die Demokratie zurückholen müsse. Er meint natürlich die bürgerliche Demokratie, aber immerhin so viel wissen wir ja heutzutage durchaus, solche Äußerungen können leicht zu staatlicher Verfolgung führen, auch bei solchen Leuten. Das hat jedenfalls Wellen geschlagen und nicht wenige Gallionsfiguren der grünen Ideologie, haben sich sozusagen reichlich ausgekotzt. Fazit solcher Leute: alles Rechte bis hin zu Nazis, die da protestiert haben. Man staunt wie viele Nazis es seit Corona-Ausbruch in unserem Land gibt. Interessanterweise sehen solche Leute, die recht offen auftretenden Faschisten in den ukrainischen Kampfverbänden eher nicht. Wird wohl ein Augenleiden sein mit gegensätzlichen Wirkungen.

 

Es tut sich also etwas in der Bevölkerung, haben wir jedenfalls den Eindruck. Selbst in den Betrieben ist einiges bzgl. Streikaktivitäten in Bewegung geraten, auch wenn unserer Meinung nach die Kollegen doch auch wieder verarscht wurden. Ist eben ein raffiniertes, überwiegend sozialdemokratisches und grünes Gedöns, das da immer noch weitgehend die Fäden in der Hand hat. Da haben wir Kollegen wohl noch einige Arbeit vor uns, um das zu reparieren. Auch bezüglich Wahlprognosen ist ja einiges in Bewegung geraten, die AFD macht ja plötzlich ganz schön Furore. Durchaus nicht zu begrüßen, denn diese Truppe will die grundlegenden Verhältnisse des kapitalistischen Staates ebenfalls erhalten. Dessen ungeachtet muss man sagen, dass vieles was aus dieser Ecke kommt, einfach den Tatsachen entspricht und das kann man ja dann auch schwerlich widerlegen. Es gibt auch scheinbar immer mehr Leute in deren Reihen, welche geschickt ihre rassistische, oder noch schlimmere Einstellung bedeckt halten und lediglich die offensichtlichen Missstände aufgreifen. Da wundert man sich eher, dass nicht noch mehr Menschen bei Wahlen auf diese hereinfallen. Die große Masse der Nichtwähler ist aber wohl offensichtlich doch klüger als wie sie oftmals von gewissen Linken dargestellt wird.

 

Überhaupt die Linke dieses Landes, wo ist die eigentlich? Gibt es die noch, fragen wir mal provozierend? Bei den Massen, die in den letzten drei Jahren hier berechtigt zu unterschiedlichen Themen die Straßen geflutet haben und dies immer noch tun, war sie eher nicht zu finden, oder teilweise sogar als Gegner und Bedrohung der Demonstranten. Nun gibt es ja durchaus noch linke Gruppen, welche versuchen an den Widersprüchen dieser Gesellschaft anzuknüpfen und eine Bewegung zu initiieren, die eine fortschrittliche Gesellschaftsordnung erringen kann. Allerdings hat man nicht den Eindruck, dass dies derzeit größeren Anklang findet in der Bevölkerung. Woran liegt`s? Bevölkerung zu blöde, oder zu rückständig, oder kann es andere Gründe geben? Wir würden das mal so bewerten: wir als Linke haben weder zu den schwerwiegenden Fehlern in der Politik des sozialistischen Lagers und dessen dadurch bedingten Scheitern grundlegend Stellung genommen. Wir als Linke halten auch immer noch verbissen an den ganzen Vorgaben der herrschenden Klasse bzgl. Energie-Gewinnung, gesellschaftliche Dekadenz und Perversion fest. Es geht so weit, dass weite Teile der Linken und weite Teile der Herrschenden eine gemeinsame Sprache entwickelt haben, die von der Mehrheit der Bevölkerung entnervt abgelehnt wird. Muss man sich selbst anhand dieser kurzen Beispiele eigentlich wundern, warum man uns als Linke oftmals ablehnt? Bei so einer Außenwirkung, haben rechte Elemente es manchmal leicht, sich ins positive Licht zu setzen. Ist es nicht überfällig, dass sich zumindest der Teil der Linken, der es ernst meint mit der Erkämpfung einer fortschrittlichen Gesellschaftsordnung, zusammenfindet und entsprechende Vorgehensweisen entwickelt? Allerdings ohne Selbstkritik wird es wohl nicht gehen und wir nehmen uns dabei gar nicht aus.

 

Unabhängig davon, wie schnell oder langsam wir als Linke sozusagen die Kurve kriegen, die Gesellschaft entwickelt sich ja trotzdem weiter, die Widersprüche werden schärfer. Und uns ist auch eine nur halbwegs richtige, aber durchaus berechtigte Massenkritik an den herrschenden Verhältnissen sympathischer, wie ein Kauderwelsch, das kein normaler Mensch versteht und hören will, weil es sich oftmals ja auch noch in der Dekadenz und Perversion der herrschenden Klasse verliert. Faschistische Ideologie muss selbstverständlich bekämpft werden, aber diese kommt ja heutzutage nicht ausschließlich in der altbekannten Farbe daher. Aber wenn wir als Linke eben nicht aus dem Knick kommen und teilweise nicht mal die offensichtlichsten Formen von unberechtigter Unterdrückung, wie beim Corona-Terror wahrnehmen und dagegen angehen, dann ist es so wie es ist. Allerdings haben wir als Linke dann auch die Schnauze zu halten, wenn die Kritik an den herrschenden Verhältnissen nicht ganz so dezidiert und ausgefeilt daherkommt, wie das feine Gefasel von Sozialdemokraten und Grünen, zu denen sich ja nicht wenige Linke so sehr hingezogen fühlen.

 

 

K. Lehmann / Elke Haber          19.6.2023