JAHRESWECHSEL IM ZEICHEN DER GELBWESTENBEWEGUNG IN FRANKREICH

 

Wer hätte vor einem Jahr vorhersehen können, dass es in einem der kapitalistischen Kernländer, das auch zu den wenigen imperialistischen Mächten gehört, welche die ganze Welt beherrschen, zu solch einem Aufstand von ausgebeuteten und an den Rand gedrängten Massen kommen könnte, wie wir das derzeit in Frankreich erleben.

 

Wir sind zwar immer bemüht solche Entwicklungen durchaus in Betracht zu ziehen, aber solch eine Eruption hätten wir derzeit denn doch nicht für möglich gehalten. Nach dieser Stagnation, bis hin zu Rückschritt von Arbeiterbewegung und revolutionärer Bewegung, die doch seit längerer Zeit in den kapitalistischen Staaten Europas stattgefunden hatte, kam diese Entwicklung für uns überraschend.

Nun könnte man ja vermuten, mangelhafter Einblick in die französische Entwicklung, bedingt auch durch mangelnde Sprachkenntnisse, könnten dazu geführt haben, dass uns diese Entwicklung überrascht hat.

 

Aber das kann dann doch nicht alles sein, denn politische Aktivisten der französischen Linken sind ja ebenfalls von dieser Eruption überrascht worden. Manche von ihnen ringen ja immer noch mit der Entscheidung, ob sie diese Bewegung der Gelbwesten unterstützen, oder doch eher bekämpfen sollten.

Wir haben versucht, diese Entwicklung und unsere Einschätzung dazu, in mehreren Artikeln der letzten Zeit, deutlich zu machen. Deshalb gehen wir an dieser Stelle auch nicht weiter darauf ein.

 

Aber was ging uns durch den Kopf, als wir darüber nachdachten, dass es wieder mal Frankreich ist? Es wieder mal die unterdrückten und ausgebeuteten Schichten der französischen Bevölkerung sind, die sich mutig erheben und entschlossen für soziale Forderungen kämpfen?

Da gab es doch ein Lied, von deutschen Dichtern getextet, das sich auf den Kampf der ruhmreichen und unvergessenen Pariser Kommune bezog:

 

Die „Resolution der Kommunarden“ von Bertolt Brecht und Hanns Eisler aus dem Jahre 1931      (Quelle youtube vom 21.05.2011)

 

Wir sind ja nun Menschen, die sich relativ stark mit gesellschaftlichen Fragen befassen und bemüht sind, an diese Fragen nicht naiv heranzugehen. Trotzdem erwischt es uns immer wieder, dass wir ein Erstaunen bei uns feststellen müssen, wenn wir solche Texte, nach meist längerer Zeit der Nichtbeachtung, mal wieder genauer betrachten. Den Text dieses Liedes könnten doch die Kämpfer der Gelbwesten-Bewegung ebenfalls, fast ohne Veränderung, für ihren Kampf verwenden. Mal davon abgesehen, dass dieser Kampf nicht die im Lied beschriebene Schärfe erreicht hat.

 

Das trifft doch selbst fast 90 Jahre nach Entstehung, sozusagen den Nagel auf den Kopf und man zuckt unwillkürlich zusammen, wenn man es feststellt.

Aber unter Umständen haben die französischen Kollegen und ihre Mitstreiter gleichwertige, oder sogar bessere Texte, die den Kampf für eine fortschrittliche gesellschaftliche Veränderung beflügeln können. Allerdings ist ja auch die Marseillaise, die allenthalben bei den Manifestationen gesungen wird, kein schlechtes Lied.

 

Auf alle Fälle wollen wir an dieser Stelle allen interessierten Lesern den Einblick in den Text von Brecht und Eisler ermöglichen. Uns würde es wundern, wenn andere Leser nicht ebenfalls zu dem Ergebnis kommen, dass dieser noch hochaktuell ist und auch zum aktuellen Kampf und den damit verbundenen Forderungen passt.

 

                                   Resolution der Kommunarden

1. In Erwägung unserer Schwäche machtet ihr Gesetze, die uns knechten soll'n
die Gesetze seien künftig nicht beachtet in Erwägung, daß wir nicht mehr Knecht sein woll'n.

Refrain: In Erwägung, daß ihr uns dann eben mit Gewehren und Kanonen droht
haben wir beschlossen, nunmehr schlechtes Leben mehr zu fürchten als den Tod.

2. In Erwägung, daß wir hungrig bleiben wenn wir dulden, daß ihr uns bestehlt
wollen wir mal feststell'n, daß nur Fensterscheiben uns vom Brote trennen, das uns fehlt.

3. In Erwägung, daß da Häuser stehen während ihr uns ohne Bleibe laßt
haben wir beschlossen, jetzt dort einzuziehen weil es uns in uns'ren Löchern nicht mehr paßt.

4. In Erwägung, es gibt zuviel Kohlen während es uns ohne Kohlen friert
haben wir beschlossen, sie uns jetzt zu holen in Erwägung, daß es uns dann warm sein wird.

5. In Erwägung, es will euch nicht glücken uns zu schaffen einen guten Lohn
übernehmen wir jetzt selber die Fabriken in Erwägung, ohne euch reicht's für uns schon.

6. In Erwägung, daß wir der Regierung was sie immer auch verspricht, nicht trau'n
haben wir beschlossen, unter eig'ner Führung uns nunmehr ein gutes Leben aufzubau'n .

In Erwägung, ihr hört auf Kanonen and're Sprachen könnt ihr nicht versteh'n
müssen wir dann eben, ja das wird sich lohnen die Kanonen auf euch dreh'n!

Text: Brecht    Musik: Eisler

 

 

Mit der Hoffnung verbunden dass sich aus der Gelbwesten-Bewegung in Frankreich eine neue starke Arbeiterbewegung entwickelt. Eine Bewegung die auch in der Lage ist, weitere Benachteiligte Bevölkerungskreise, mit sich zu reißen, hin zur Überwindung des kapitalistischen Systems und der Schaffung einer fortschrittlichen Gesellschaftsordnung, wünschen wir allen fortschrittlichen Besuchern unserer Seite ein Gesundes und politisch erfolgreiches Jahr 2019.

 

Das EINIGE GEDANKEN-Kollektiv                  Zum Jahreswechsel 2018 / 2019