EINIGE GEDANKEN…..

…..ÜBER  KRIEGSERKLÄRUNGEN  UNTERSCHIEDLICHER  ART

 

Der Krieg, den die ukrainischen Nationalisten und Faschisten gegen die russischstämmige Bevölkerung, insbesondere in der Ost-Ukraine geführt haben, wurde als solcher ja niemals erklärt, trotzdem fielen ihm zigtausende Menschen seit 2014 zum Opfer. Auch der Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine, wurde ja niemals offiziell als solcher erklärt, trotzdem führt er zu furchtbaren Folgen. Wahrscheinlich ebenfalls zigtausende, wenn nicht sogar zehntausende Tote auf beiden Seiten und eine beträchtliche Zerstörung in vielen ukrainischen Städten und Dörfern. Hunderttausende Menschen vor diesem Krieg geflohen, teilweise bis ins Ausland.

 

An diesem schrecklichen Ergebnis tragen allerdings beide Staatsführungen eine Schuld, wenn auch Russland mit seinem Angriffskrieg gegen einen souveränen Staat zweifellos das Völkerrecht gebrochen hat. Da hat Russland scheinbar einige Gemeinsamkeiten mit diversen NATO-Verbrechern, die es mit dem Völkerrecht ja auch nicht so genau nehmen (Beispiel Überfall auf Jugoslawien). Russland hat nicht das Recht, sich in solch einer Form in die inneren Angelegenheiten eines souveränen Staates einzumischen. Auch wenn dort russischstämmige Menschen Bedrohungen ausgesetzt sind, ist ein solch militärischer Überfall des gesamten Nachbarlandes nicht legitim.

 

Allerdings kann man, wie auch schon bei anderen Gelegenheiten dargestellt, natürlich nicht die Entwicklungen der jüngeren Geschichte in diesem Raum ausblenden: Zusammenbruch der Sowjetunion, Austritt aus derselben durch die Ukraine, die wechselvolle Geschichte der Krim und die faschistische Vorgehensweise durch Nationalisten- und Faschistenbanden in der Ost-Ukraine.

 

Ebenfalls kann in diesem Zusammenhang nicht ausgeklammert werden, dass der US-Imperialismus und weitere westliche NATO-Imperialisten seit dem Zusammenbruch der Sowjetunion dabei sind, Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass sie sich den großen Kuchen Russland auch noch einverleiben können. Eine wüste, eine komplizierte Situation, bei der sich auch nicht so unmittelbar erschließt, wie sie zu lösen wäre. Jedenfalls mir nicht.

 

ES GIBT ABER AUCH TATSÄCHLICHE KRIEGSERKLÄRUNGEN

 

So haben ja führende westliche NATO-Imperialisten Russland den Wirtschaftskrieg erklärt. Diverse mit ihnen verbundene Staaten, sei es über NATO oder EU schlossen sich diesem Vorgehen mehr oder weniger freiwillig an. International sieht es da schon etwas anders aus, auch wenn viele Staaten der Welt den Angriffskrieg Russlands verurteilen, so lassen sich diese nicht zwangsläufig vor den Karren des westlichen Imperialismus spannen und verweigern sich, zum größten Ärger dieser Verbrecherbande, an diesem Wirtschaftskrieg gegen Russland teilzunehmen.

 

Die politische Nomenklatura Deutschlands allerdings, scheint wieder mal in ihrer Blödheit und Unterwürfigkeit nicht zu toppen zu sein. Nachdem es ja zuerst so wirkte, als wenn eine gewisse Zurückhaltung und Nachdenklichkeit in Teilen der politischen Führung abseits der grünen Kriegsbrandstifter vorhanden wäre, muss man ja inzwischen feststellen, dass da inzwischen alle Dämme gebrochen sind. Der Irrsinn und Fanatismus, mit dem solche Leute inzwischen die Interessen des eigenen Landes opfern, ist ja mit gesundem Menschenverstand nicht mehr nachzuvollziehen.

In einer Mischung aus idiotenhaftem Vasallentum gegenüber dem Oberverbrecher dieser Welt und wie ja ebenfalls durchaus deutlich wird, dem Streben danach, erster Komplize bei der Beherrschung und Unterdrückung der Welt zu werden, verhalten sie sich wie Selbstmörder. Alles was nur geht, wird hier aktuell versucht gegen die Wand zu fahren. Das war Nord Stream 2 als Anfang und soll scheinbar enden mit einer weitgehenden Zerstörung der industriellen Grundlagen dieses Landes.

 

Wobei es natürlich keine Frage ist, dass man möglichst autark sein sollte bei seinem Energieverbrauch, aber die aktuell eingeleitete Vorgehensweise verlagert die Abhängigkeit ja nur. Ihre sogenannte Energiewende wäre demnächst ganz offensichtlich gescheitert. Gut das da die Rettung durch den Ukrainekrieg kam. Die eigentlich zwingende Weiterentwicklung von Energieerzeugung aus Kernenergie, wird aber weit von sich gewiesen, da kann sich eigentlich jeder seinen Reim drauf machen.

 

DIE KRIEGSERKLÄRUNG AN DIE EIGENE BEVÖLKERUNG

 

Das, was hier aktuell in diesem Lande stattfindet, ist in seiner Brutalität die Kriegserklärung an die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung, durch den besonders grün versifften Teil der hiesigen Bourgeoisie. Und die finden sich querbeet durch alle bürgerlichen Parteien, inklusive der Faschisten. Solche Elemente scheinen ja momentan irrwitzige Höhenflüge zu vollziehen, solche Elemente haben scheinbar das Corona-Regime mit der massiven Unterdrückung und Bevormundung breiter Teile der Bevölkerung als ihren Erfolg verbucht und wollen da noch einen draufsetzen. Wenn sie da mal nicht einem großen Irrtum unterliegen.

Die Zumutungen die jetzt schon stattfinden für breiteste Teile der Bevölkerung, sollen demnächst ja noch um ein Vielfaches gesteigert werden. Das kann man eigentlich nur so bewerten: sie wollen die Lebensgrundlagen weitester Teile der Bevölkerung zerstören. Das ist Menschenfeindliche grüne Politik in Reinkultur.

 

Und das Ganze wird zelebriert unter fadenscheinigen Begründungen, bezüglich der angeblich zwingenden Notwendigkeiten, um die Ukraine zu schützen und damit unsere „Freiheit und Demokratie“. Anlässlich der brutalen Folgen solcher Vorgehensweise, bleibt einem allerdings das Lachen über diesen Witz im Halse stecken. Nach zweieinhalb Jahren intensiven Auskostens dieser „Freiheit und Demokratie“, dürfte die Anzahl derjenigen, welche sich durch so ein Geseire besoffen quatschen lassen, doch erheblich zurückgegangen sein.

 

Obwohl sie ja solch ein schmieriges Gequatsche wirklich gut drauf haben, gibt es eben auch noch Fakten und die Lebensrealität, insbesondere der arbeitenden Menschen in diesem Lande, und diese sprechen eine andere Sprache. Es geht darum, niedrige Löhne und ein großes Arbeitslosenpotential zu bewirken, es geht darum den Profit der Reichen zu mehren, es geht aber hauptsächlich darum eine fortschrittliche Entwicklung der Gesellschaft zu verhindern. Dafür sollen wir Lohneinbußen hinnehmen, oder sogar unsere Arbeitsplätze verlieren, sollen wir uns die immer höher kletternden Wohnungsmieten nicht mehr leisten können und darüber hinaus kalkuliert diese Bande erzwungene mangelnde Hygiene, kalte Unterkünfte und Hunger in weiten Teilen der Bevölkerung kaltschnäuzig mit ein.

Muss doch möglich sein, den „krakeelenden Pöbel“ in jeder Hinsicht klein zu kriegen.

 

Zwangsläufig stellt sich da natürlich die Frage, wenn schon so offen der Kampf der herrschenden Klasse gegen die Mehrheit der Bevölkerung betrieben wird, ob es nicht langsam an der Zeit ist, dass wir uns dagegen ernsthaft zur Wehr setzen. Als Auftakt wären vielleicht Massenstreiks und Massendemonstrationen ein probates Mittel, um die Mehrheitsverhältnisse und die Kräfteverhältnisse mal wieder gerade zu rücken. Aber im Grunde wird doch überdeutlich, dass wir uns Gedanken darüber machen müssen, wie lange wir dieses kapitalistische System und seine politischen Büttel weiter rumwurschteln lassen wollen, oder sogar Verbrechen wie das Hinarbeiten auf einen Krieg in Europa, vielleicht sogar darüber hinaus, forcieren lassen wollen.

 

 

K. Lehmann           23.8.2022