EINIGE GEDANKEN…..

….. ÜBER DIE UNMENSCHLICHKEIT UND MENSCHENVERACHTUNG SEHR BREITER KREISE DER HERRSCHENDEN KLASSE

 

Wenn man so die Äußerungen von nicht wenigen der kriegstreiberischen Elemente anhört, welche aktuell wahre Krokodils-Tränen vergießen und ein grenzenloses Mitgefühl heucheln bezüglich der Not, die über die Bevölkerung der Ukraine gekommen ist, könnte man leicht zu falschen Schlussfolgerungen kommen. Könnte man unter Umständen zu dem Schluss kommen, dass ein solches Gehabe tatsächlich der Ausdruck von menschlicher Solidarität für die Opfer eines kriegerischen Überfalls ist. Und eine Unterstützung in ihrer Not, hätten solche Menschen ja auf alle Fälle verdient. Das zeichnet wirklich solidarische Menschen tatsächlich auch aus, dass sie eben menschlich reagieren. Und es ist eine Tatsache und eine menschliche Errungenschaft, dass die ganz überwiegende Mehrheit der Menschheit eine solche Haltung an den Tag legt. Das sind im Wesentlichen die Menschen auf der Welt, die eben eher nicht mit größeren Reichtümern „gesegnet“ sind, sondern den Unterhalt für ihr Leben oftmals sehr hart erarbeiten müssen. Eine selbstlose solidarische Haltung ist zwar nicht nur, aber am ehesten in solchen gesellschaftlichen Schichten anzutreffen.

 

Selbstverständlich betrifft dies auch jene Menschen in und aus der Ukraine, welche in ihrer ganz überwiegenden Mehrheit ohne eigenes Verschulden in große Gefahren und Notlagen gekommen sind. Und man kann sich darauf verlassen, dass jene oben beschriebenen Menschen eine gleiche solidarische Menschlichkeit an den Tag gelegt haben, oder gelegt haben würden, wenn sie ausreichend über die Zusammenhänge bei anderen größeren Notlagen von Menschen, wie sie aus Naturkatastrophen herrührt, oder aus Kriegen, informiert worden wären.

 

Und das unterscheidet sie ganz erheblich von dem Pack, was hier gerade eine Heuchelei an den Tag legt, dass man tatsächlich kurz vor dem Erbrechen ist. Ehrlich solidarische Menschen haben eben auch Mitgefühl für die Millionen Opfer der imperialistischen und NATO-Verbrechen, welche in den letzten Jahrzehnten stattgefunden haben, es seien hier nur beispielhaft Korea, Vietnam, Irak, Afghanistan, Jugoslawien und Syrien genannt. Und sie haben auch Mitgefühl für die tausenden Opfer im Gebiet der Ost-Ukraine, die in den letzten Jahren von nationalistischen und faschistischen ukrainischen Banden gemordet wurden, mit intensiver Unterstützung an Waffen und Material durch interessierte westliche Imperialisten. Jenes bourgeoise Pack, welches gerade die Auseinandersetzung in der Ukraine forciert, und da ist das bourgeoise Pack Russlands ebenfalls gemeint, haben weder für Menschen in Not, wie im Jemen, noch in Ecuador irgendwelches Mitgefühl. Deren einzig beherrschender Antrieb ist die Aufrechterhaltung ihrer internationalen Herrschaft und natürlich Profit, noch mehr Profit, und am besten Höchstprofit.

 

Diese von einem humanistischen Standpunkt aus betrachtet, doch wirklich asozial verkommene Bande, ist ja noch nicht mal in der Lage im eigenen Land, gegenüber den eigenen Landsleuten, wenn sie nicht zur gleichen Klasse gehören, so etwas wie Mitmenschlichkeit und Solidarität an den Tag zu legen. Im Gegenteil, setzt sich inzwischen eine grün-faschistoide Haltung in der herrschenden Klasse durch, die immer mehr die diktatorischen Elemente der hier herrschenden kapitalistischen „Demokratie“ in das Zentrum rückt.

 

BEISPIEL HOCHWASSERKATASTROPHE IM AHRTAL

 

Es jährt sich jetzt der Tag eines der schwersten Unglücke in der Geschichte dieses Landes in den letzten Jahrzehnten. Es ist müßig hier die ganzen alltäglichen Verbrechen der herrschenden Klasse aufzuzählen, die unter anderem darin bestehen, hier große Teile der Jugend zu schädigen, Menschen immer mehr in existenzielle Not zu bringen, das Gesundheitswesen in einer massiv asozialen Weise herunterzuwirtschaften und, und, und…, an diesem Beispiel wird vieles überdeutlich.

 

Bei diesem Unglück kamen irgendwie die ganzen Faktoren der nationalen Misere zusammen. Wir haben hier einen Apparat, der einerseits fürstlich entlohnt wird, der aber andererseits durch Lustlosigkeit, Interesselosigkeit und auch Unfähigkeit geprägt ist, zumindest wenn es um die Interessen der breiten Bevölkerungsmehrheit geht. Dazu kommt noch die rückwärtsgewandte grüne Ideologie, welche inzwischen in breiten Teilen der herrschenden Klasse fest verankert ist, querbeet durch alle Parteien und alle staatlichen Instanzen. Teilweise verlieren sich solche Leute auch in Weltuntergangsphantasien. Dann ist es auch nicht möglich, für sich abzeichnende Naturkatastrophen, die notwendigen Maßnahmen zu organisieren.

 

Ein Totalversagen solch verantwortlicher Instanzen, hat letzten Endes zu dem schrecklichen Ausmaß der Katastrophe im Ahrtal geführt. Über 180 getötete Menschen, hunderte zerstörte Häuser und große Teile der Infrastruktur zerstört. Nicht beachtete, bzw. runtergespielte Wetterwarnungen, nicht rechtzeitig ausgelöste Notfallmaßnahmen, waren Grundlage dafür, dass dieses Unglück größere Auswirkungen hatte, als wie es hätte haben müssen.  Kräfte im Apparat dieses Staates, welche munter in den Urlaub gefahren sind, bzw. ihre Aufgaben locker mal vom Urlaubsort bewältigen wollten, zeigen die Interesse- und Verantwortungslosigkeit solcher Elemente. Darüber hinaus besaßen einige aus diesen Kreisen auch noch die Dreistigkeit, diese Katastrophe als willkommenen Anlass zu nutzen, ihr Steckenpferd, nahende Klimakatastrophe zu reiten. Dummer Versuch, um von dem eigenen Versagen und der eigenen Verantwortungslosigkeit abzulenken. Ein prägnantes Beispiel dafür, jene Figur, welche als Umweltministerin eine erhebliche Verantwortung trug in dem Geschehen und trotzdem meinte unbedingt in den Urlaub fahren zu müssen. Aber, dass ihre Texte auch richtig gegendert sind, war ihr dann doch ein ganz wichtiges Anliegen. Muss man mehr über solche Leute wissen?

 

Mehr als 14 Tage, sollen verschiedene Orte von der Außenwelt abgeschnitten gewesen sein. Wie bitte? In einem hochentwickelten Land, wie das unsere, ist das möglich? Für jeden grünen, dekadenten und perversen Schwachsinn, reißt sich die herrschende Bande hier den Arsch auf, und in existenziellen Fragen, welche die breite Bevölkerungsmehrheit betreffen, findet ein Totalversagen statt. Allerdings kennen wir das ja auch schon aus vielen anderen Bereichen. Bis heute, nach einem Jahr, ist die Infrastruktur in diversen zerstörten Bereichen nicht mal notdürftig wiederhergestellt. Die geschädigten Menschen werden mit Bürokratie erstickt und viele immer noch weitestgehend allein gelassen mit ihren Problemen. Die Nomenklatura macht nicht nur den dort lebenden Menschen, sondern auch der Mehrheit der Bevölkerung klar: eure Probleme interessieren uns nicht! Wir haben hier die ruinöse Energiewende, die soziale Wende zum Negativen, die sittliche Wende bis hin zu Schwachsinn und Perversion durchzuführen, da können wir uns nicht mit Nebensächlichkeiten aufhalten.

 

Und dann ist da natürlich auch noch das imperiale Interesse der hiesigen herrschenden Klasse. Bei einigen vielleicht auch die unterwürfige und feige Haltung zum Oberherren dieser Welt, dem US-Imperialismus. Die dazu führt, dass man solch eine katastrophale Haltung für unser Land in der Auseinandersetzung zwischen Russland und der Ukraine einnimmt. Sich das Verhalten der herrschenden Bande bezüglich der Ukraine und dem Leiden von Menschen im Ahrtal kritisch anzusehen, kann sicher einiges deutlich machen. Es geht nicht um menschliche Solidarität, es geht um Macht und Profitinteressen, und da fallen dann nicht nur, aber auch, die Menschen im Ahrtal weitestgehend hinten runter - elende Heuchlerbande.

 

FAZIT

 

Von dieser Bande muss uns niemand etwas über Solidarität erzählen und auf diese Lügen bezüglich der Einschränkungen und Verteuerungen, welche uns jetzt aufgetischt werden, sollte niemand hereinfallen. Wir wüssten nicht, welch westliche Demokratie da in der Ukraine jetzt angeblich verteidigt wird und dazu noch unter fleißiger Mitwirkung ukrainischer Faschisten. Dass es mit der bürgerlichen Demokratie in diesem Land, aber auch in diversen anderen Ländern der EU, nicht sonderlich weit her ist, haben uns die Herrschenden in den letzten zweieinhalb Jahren ja durchaus versucht massiv einzubläuen. Was wird jetzt genau für uns verteidigt in der Ukraine? Dass wir uns demnächst das Heizen nicht mehr leisten können, dass in den Niederlanden ein beträchtlicher Teil der Bauern staatlich gezwungen vor dem existenziellen Aus steht, dass die Gesundheitsversorgung in diversen Staaten der EU auf Grund von kapitalistischen Profitinteressen vor dem Kollaps steht.

 

Schönen Dank dafür, liebe herrschende Klasse, diese Art von Demokratie könnt ihr euch in den Arsch stecken. Rund um den Erdball erheben sich aktuell insbesondere die arbeitenden Menschen dieser Welt, es brodelt, es kracht, dutzende von Millionen Menschen wollen die kapitalistische Krise nicht weiter auf sich abwälzen lassen. Auch wenn viele die Zusammenhänge vielleicht noch nicht bis ins letzte begreifen, die Not in der sie stehen, begreifen sie sehr wohl und ihre Wut hat Adressaten.

Es wird stürmisch werden, beziehungsweise ist es schon. Traurig, dass es noch keine internationale Bewegung gibt, welche diesen Unmut auffangen und organisieren könnte, aber unter Umständen entwickelt sich das auch schneller als wie mancher derzeit glaubt.

 

 

K. Lehmann / Elke Haber          9.7.2022