EINGE GEDANKEN…..

…..ÜBER EINE PETITION, DIE SICH FÜR FRIEDEN EINSETZT

 

Es rührt sich leider immer noch viel zu wenig Widerstand gegen das planvolle, gewissenlose und verantwortungslose Vorgehen von kriegslüsternen Elementen in diesem Land, aber auch auf internationaler Ebene.

Quasi körperlich spürt man doch die immer grösser werdende Kriegsgefahr in unseren Breiten. Die nationalen und internationalen Kriegstreiber allerdings sind bemüht jegliche Kritik an ihren verbrecherischen Plänen und Vorgehensweisen im Keim zu ersticken. Die bekanntermaßen in der überwiegenden Mehrheit der Bevölkerung vorhandene Ablehnung der Beteiligung an imperialistischen Kriegsabenteuern oder auch nur die Unterstützung von solchen, soll möglichst keine hörbare Stimme erhalten, für die Unterdrückung einer solchen wird dann auch einiges getan.

 

Umso mutiger ist das an die Öffentlichkeit tretende Verhalten von dutzenden friedensbewegten Menschen, welche diesbezüglich eine Petition gestartet haben. Die Verantwortlichen in Staatsapparat und Politik sollen an ihre Verantwortung gemahnt werden, nicht weiterhin die kriegerische Entwicklung zu befeuern, sondern für Verhandlungen einzutreten.

 

Auch wenn wir nicht vollkommen mit diesen Kräften welche die Petition tragen übereinstimmen, halten wir eine Unterstützung derselben nicht nur für vertretbar, sondern bezüglich der aktuellen Lage sogar für notwendig. Den Millionen Menschen, welche mit der derzeit praktizierten Politik erhebliche Probleme haben, muss eine Stimme gegeben werden. Leider versagt die politische Linke in diesem Land in ihrer Mehrheit zum zweiten Mal innerhalb von drei Jahren in einer existenziellen Frage der Mehrheit der Bevölkerung dramatisch.

 

Wir wissen natürlich auch, dass für eine grundlegende Veränderung der gesellschaftlichen Verhältnisse letztendlich ganz andere Vorgehensweisen notwendig sind, aber die Situation ist eben wie sie ist. Deshalb unterstützen wir sowohl die Petition wie auch den Aufruf für die Kundgebung am 25.2.2023 in Berlin. Wir bitten daher alle ebenfalls besorgten Menschen, aber auch alle wirklichen Genossen, die ebenfalls eine kritische Haltung zu den aktuellen Vorgängen haben, dies ebenfalls zu tun.

 

Das EINIGE GEDANKEN Kollektiv        11.2.2023

 

Petition · Manifest für Frieden · Change.org

 

KUNDGEBUNG Alice Schwarzer, Sahra Wagenknecht und Brigadegeneral a.D. Erich Vad haben für den 25. Februar einen Protesttag ­initiiert: eine Kundgebung am Brandenburger Tor in Berlin