EINIGE GEDANKEN.....

 

.....über die Abstrafung der wölfe im schafspelz

                                                                                     

Es ist eben nicht das gleiche ob eine x-beliebige bürgerliche Partei versucht die Bevölkerung hier zu bescheißen und hinters Licht zu führen oder ob dies durch eine Partei geschieht, welche mit einem extrem hohen Anspruch daher kommt, indem sie sich DIE LINKE nennt. Auch das Parteiprogramm spiegelt diesen hohen Anspruch wieder, zumindest teilweise, und wird wohl auch in seinen fortschrittlichen Äußerungen für diverse Mitglieder dieser Partei zutreffen.

 

Der Anspruch, dass in dieser Partei nun alles Fortschrittliche zusammenfließt, was so entstanden ist seit eine sozialistische Bewegung in Deutschland existiert, scheint allerdings doch „leicht“ überzogen. Insbesondere wenn man sich die Politik dieser Partei  und beträchtliche Teile ihrer Führungsriege genauer ansieht.

 

Und dies müssen wohl auch größere Teile der Bevölkerung getan haben, das schlägt sich eventuell auch im Wahlergebnis der Partei DIE LINKE anlässlich der Landtagswahl in Brandenburg nieder. Aber es schlägt sich wahrscheinlich auch bei den Ergebnissen der Landtagswahlen in Sachsen und Thüringen nieder, wenn es da vielleicht auch nicht so offensichtlich ist.

 

Wir waren etwas verwundert, dass führende Figuren der Berliner und Brandenburger Partei DIE LINKE relativ ehrlich die Klatsche, welche ihnen die Bevölkerung verpasst hat, eingestanden haben. War es doch oftmals gängige Praxis solcher Figuren, Niederlagen zu Siegen zu deklarieren. Ein betrachten der absoluten Zahlen des Wahlergebnisses bringt dann aber schnell Klarheit darüber, welches Erdbeben da tatsächlich stattgefunden hat. Das Ergebnis war so eindeutig, dass selbst diese glatten und gewieften Apparatschiks das nicht mehr schön reden konnten.

 

Von wegen 8,6 % Verlust, das ist noch nicht mal die halbe Wahrheit, mehr als 51% ihrer Wähler bei den Zweitstimmen haben dieser Truppe sozusagen einen Tritt verpasst. In der Landtagswahl von 2009 hat die Partei DIE LINKE noch rund 380.000 der Zweitstimmen erhalten, bei der Landtagswahl 2014 sind es dann noch rund 185.000. Das ist dann allerdings ein Ergebnis, das selbst von den abgebrühtesten Kräften nicht mehr als Erfolg verkauft werden kann.

 

WIE IST DENN DIE GESELLSCHAFTLICHE SITUATION

 

Immer größere Teile der Bevölkerung bekommen die tiefere Wahrheit des kapitalistischen Systems immer deutlicher zu spüren. Seien es die Bedingungen für die Lohnabhängigen, seien es die Bedingungen des Wohnens oder seien es die Bedingungen der Energieversorgung, usw., usw., überall zeigt sich doch die Fratze des kapitalistischen Systems überdeutlich. Darüber hinaus macht sich doch auch die Krise des internationalen Kapitalismus immer stärker bemerkbar und die Kriegsgefahr wächst unterschwellig ebenfalls immer mehr an, siehe u.a. Ukraine und Nahost. Der Drang von Teilen der herrschenden Klasse sich noch stärker an solchen imperialistischen Abenteuern zu beteiligen, wird ebenfalls immer eindeutiger. Wobei das dann scheinbar immer mehr auf eigene Kappe gehen soll und nicht mehr ausschließlich im Auftrag des US-Imperialismus.

 

Große Teile der Bevölkerung lehnen das Verbrechen, welche imperialistische Kriege darstellen, eindeutig ab. Dass der größte Teil der Bevölkerung hier für ausreichend Arbeitsplätze eintritt und für einen Lohn, der auch unter kapitalistischen Verhältnissen zumindest ein anständiges Leben ermöglicht, sowie für vernünftigen und bezahlbaren Wohnraum, das liegt ja auf der Hand. Doch die Realität ist eine andere, das genaue Gegenteil der oben genannten Beispiele findet in diesem Land für immer mehr Menschen statt.

 

Leider äußert sich die Unzufriedenheit über diese Situation bisher immer noch viel zu wenig in gewerkschaftlichen oder politischen Kämpfen. Stattdessen wird die Unzufriedenheit z.B. im entsprechenden Verhalten bei politischen Wahlen dieses Landes deutlich. Wichtige Wahlen mit einer Beteiligung um die 50% sind schon ein erstaunlicher Vorgang.

 

Nun finden ja in unserem Land durchaus auch Streikkämpfe und andere Auseinandersetzungen statt, wenn man dies aber daran misst was eigentlich notwendig wäre, so kann man diesen Zustand nur als unbefriedigend empfinden.

 

WELCHE MÖGLICHKEITEN HAT DENN DER UNZUFRIEDENE TEIL DER BEVÖLKERUNG

 

Wo hat denn aber auch diese Bevölkerung hier ein Sprachrohr, das entsprechende Empörung in politische Aktion umwandeln könnte. Gewerkschaftsführungen sind in der Regel mit dem herrschenden kapitalistischen System verbandelt und handeln entsprechend. Die Partei DIE LINKE hätte von ihrer Mitgliederzahl, von ihren Möglichkeiten innerhalb der Medien und von ihrer Verbreitung her doch eine Reihe von Möglichkeiten dieses kapitalistische System vorzuführen und in Frage zu stellen. Das ganze Gegenteil findet aber statt, diverse Funktionäre dieser Partei rühmen sich noch damit wie gut sie in diesem kapitalistischen System funktionieren. Statt hier die Verhältnisse knallhart aufzuzeigen, wie man das erwarten dürfte von einer Partei die sich hochtrabend DIE LINKE nennt, ist zumindest ein beträchtlicher Teil der Führungsebene dabei, die Verhältnisse zu verschleiern.

 

Und dann stellen sich solche Leute hin und erklären die Bevölkerung indirekt für zu dämlich um die Wohltaten zu erkennen, welche ihnen durch eben diese Leute angeblich verschafft wurden. Das ist dreist, gut dass es in dieser Partei aber auch noch andere Kräfte gibt. Solch einfache Mitglieder wie in Berlin z.B. welche die Forderung gestellt haben, sich bei der Bevölkerung für die Schweinereien zu entschuldigen, welche ihr während der Regierungsbeteiligung der Partei angetan wurden. (http://www.einige-gedanken.de/Dokumente/Woelfe_Schafspelz.htm)

 

Allerdings hat es eine solche Entschuldigung auch nicht gegeben, vielleicht ist ja solch eine Haltung ebenfalls ein Grund für das Debakel bei der Wahl in Brandenburg.

 

Aber auch wenn die Klatsche in Brandenburg schon eine besondere Qualität hat, wirklich punkten konnte diese Partei auch in Sachsen und Thüringen nicht. Selbst in Thüringen musste sie bei den abgegebenen Stimmen leichte Verluste hinnehmen, dies wird beim prozentualen Anteil zwar nicht deutlich, sich die absoluten Zahlen mal anzusehen ist daher häufig sehr interessant.

 

Sie kann nicht wirklich punkten, und man ist geneigt zu sagen,  das ist auch gut so. Was soll die Bevölkerung mit einer Partei anfangen welche den Anspruch erhebt DIE LINKE zu sein und doch nur den kapitalistischen Verhältnissen hinterherhechelt, inklusive aller dekadenten Verwerfungen und ökonomisch rückwärtsgewandten Eskapaden.

 

FAZIT

Wir wollen uns hier auch nicht überhöhen, im Grund genommen sind wir ja auch nur Suchende. Aber, dass hier einiges im Argen liegt in punkto notwendiger Klassenkampf, ist selbst uns klar, trotz unseres begrenzten Wissens über verschiedene Zusammenhänge. Ist ja irgendwie auch nicht schwer zu erkennen, dass hier in Bezug auf fortschrittliche  gesellschaftliche Umwälzung eine gewisse Stagnation herrscht.

 

Das ist schon dramatisch, da besteht eine immer stärker werdende Unzufriedenheit in der Bevölkerung und die Verhältnisse verschärfen sich immer mehr, sowohl national wie international. Eine Linke in diesem Land, welche darauf Einfluss nehmen könnte, ist in einem größeren Umfang aber nicht feststellbar.

 

Das einzig zurzeit noch beruhigende ist der Umstand, dass Faschisten diese Situation bisher nicht nutzen konnten. Ob dies allerdings dauerhaft so bleiben wird, wenn die fortschrittlichen Menschen dieses Landes nicht in der Lage sind der Bevölkerung eine Perspektive  aufzuzeigen, dafür würden wir dann auch keine Hand ins Feuer legen.

 

K. Lehmann    17.09.2014